Freiwillige Feuerwehr Weiherhammer

Retten - Bergen - Löschen - Schützen

Herzlich Willkommen bei der Löschgruppe Trippach!

Wir sind ein Teil der Feuerwehr Weiherhammer, werden aber auch als eigene Gruppe wie z.B. die Jugendgruppe oder der Atemschutz geführt.

Aktuell besteht die Löschgruppe Trippach aus 21 Aktiven (4 Damen und 17 Herren), 3 davon unter 18 Jahren.

Zum Programm der Löschgruppe zählen jedes Jahr auch eigene Übungen. Hier legen wir unseren Schwerpunkt auf den Einsatz vor Ort in Trippach.

Ausgerüstet sind wir mit einem TSA = Tragkraftspritzenanhänger. In diesem befindet sich u.a. eine Feuerlöschkreiselpumpe TS 8/8, eine Motorsäge sowie diverse weitere Utensilien zur Brandbekämpfung. An Ausrüstung haben wir alles, was für einen Erstangriff von außen nötig ist. Eine eigene Atemschutzausrüstung gibt es in Trippach jedoch nicht.

Alle 2 Jahre führen wir als eigenständige Gruppe das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" durch. Wir sind jedes Mal stolz darauf, diese Gruppe nur mit Personen aus Trippach füllen zu können.

Auch Ausbildungstechnisch ist unsere Gruppe auf dem aktuellsten Stand. Wir haben zwei Gruppenführer, 6 Maschinisten, 2 Atemschutzträger und 1 Sanitäter.

Feuerwehrhaus Trippach

Tragkraftspritzenanhänger